Programm
Tagungsort
Universität Hamburg
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Schlüterstr. 51
20146 Hamburg
Tagungsprogramm
1. Tag: Donnerstag, 16. Mai 2019
Ab 11.30 |
Ankommen, Anmeldung, Snack |
||
12.30 – 12.45 |
Begrüßung |
||
12.45 – 13.45 |
Keynote Prof. Dr. Peter Tremp: „Prüfungen gestalten – Historische Lehrstücke“ |
||
13.45 – 14.30 | Mittagsimbiss HUL, 2. Etage |
||
14.30 - 15.30 |
Befunde |
Eine Lernportfolioprüfung als Korpus zur Identifikation von Unterschieden zwischen schulischem und hochschulischem Lernen Prüfungsdaten analysieren – Quantitative Möglichkeiten, ausgewählte Befunde und hochschuldidaktischer Nutzen 4. Etage, Raum 4018/4019 |
Prüfungspraktiken und systematische Notenunterschiede in Abschlussprüfungen an deutschen Hochschulen Die künstlerische Eignungsprüfung - Am Beispiel von Jazz- und Popmusik-Studiengängen im deutschsprachigen Raum HUL, Raum 2018 |
15.30 – 16.00 |
Pause mit Snacks |
||
16.00 - 17.30 |
Herausforderungen |
Entfällt: Lehrenden-Diversität als Chance und Herausforderung für Prüfungen Die Nutzung studentischer Prüfungsergebnisse für die Forschung - Zur Spannung von forschendem Lernen und (Forschungs-)Ethik Prüfungsformen und Prüfungsgerechtigkeit 4. Etage, Raum 4018/4019 |
Entfällt: Gender- und diversitätssensibel prüfen – am Beispiel einer Studie zu Stereotypen in rechtswissenschaftlichen Prüfungsfällen Der Stellenwert hochschulischer Prüfungen für Lehrende Vermessenes Messen. Von der Un(be)lehrbarkeit wissenschaftlichen Wissens und der (Un-)Möglichkeit seiner Überprüfung 2. Etage, Raum 2018 |
17.30 |
Get Together, Soirée |
2. Tag: Freitag, 17. Mai 2019
8.30 – 9.00 |
Ankommen |
|||
9.00 – 10.30 | Praxis |
Online-MPC-Tests als Vorbereitung für chemische Laborpraktika Digital, kompetenzorientiert Prüfen an der Hochschule München Der „Kompetenzpass e-Prüfungen“ der RWTH Aachen University: Elektronische Prüfungen technisch durchführen und hochschuldidaktisch begleiten 4. Etage, Raum 4019 |
Kompetenzorientiertes Prüfen in der Technologischen Produktentwicklung: Aufbau einer Portfolioprüfung Ansteigende Aggregationsstufen im Prüfungsformat für Project Based Learning „Kulturwandel Kompetenzorientierung“. Ein Umsetzungsbeispiel aus der Biologie (Poster) Prüfen in interdisziplinären Lehrveranstaltungen. Lernziele identifizieren, Kompetenzen prüfen, Lehre gestalten 2. Etage, Raum 2018 |
|
10.30 – 11.00 | Kaffeepause | |||
11.00 – 12.00 |
Keynote Prof. Dr. Gabi Reinmann: „Forschendes Lernen prüfen“ |
|||
12.00 – 12.15 |
Tagungsabschluss |
|||
Snack |